MamaniFlora

Ihr hört nicht zu

22.Januar, 2018 0 Comments

Im Sommer hatte ich eine Begegnung mit einer Pflanze, die ich vorher kaum beachtet habe. Die aber eine wichtige und doch so simple Nachricht für uns hat.

„Ihr hört nicht zu“

Mit diesen ganz klaren Worten begrüsste mich die Mistel von ihrem Platz im Apfelbaum.

Ich war zuerst etwas verdutzt.

Sie wiederholte es noch einmal. „Ihr hört nicht zu“.

Und ja, sie hat recht. Wir hören nicht zu.

Um wirklich zuzuhören, müssen wir still sein. Achtsam, Aufmerksam und im Jetzt sein.

Wir werden viel zu selten still. Unser Alltag ist laut, voller Aufgaben und Ablenkungen. Das gehört zum Leben dazu. Aber wir brauchen mehr Zeiten, in denen wir still werden und wirklich zuhören können. Das geschieht nicht einfach so. Das ist eine bewusste Entscheidung. Eine Entscheidung für die Stille und den Raum um zuzuhören.

„Wir freuen uns, wenn ihr zuhört.“

Die Pflanzen haben uns so viel mitzuteilen. Sie haben so viele Geschenke für uns. Und wir haben so viele Geschenke für sie. Sie brauchen uns, so wie wir sie brauchen.

 

Und ich glaube es sind nicht nur die Pflanzen denen wir nicht aufrichtig zuhören…

Wie ist es mit deinem Körper, deinen Kindern?

Es ist eine bewusste Entscheidung. Jedes Mal neu.

Mamani Flora

LEAVE A COMMENT

RELATED POSTS