Tonics- Nährende Tees

In diesem Beitrag lernst du meine liebsten nährenden Pflanzen kennen und wie du sie richtig zubereitest. Einige Pflanzen sind nämlich wahre Superfoods; reich an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Diese Kräuter versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen, helfen das Blut und die Lymphe aufzubauen und unterstützen die Regeneration von Gewebe, welche durch Stress oder Krankheit geschwächt…

Jetzt Sammeln: Holunderblüten

Wenn der schwarze  Holunder (sambucus nigra) blüht, ist der Sommer ganz nah. Mit seinem Duft verzaubert er alles, was in seine Nähe kommt. Mich jedenfalls immer 😉 Holunderblüten sind eine der bekanntesten Wildpflanzen. Ich glaube jeder hat schon mal Holunderblütensirup getrunken und wer mit der Wildpflanzenküche beginnt, freundet sich meistens sofort mit den leckeren Holunderküchlein…

Storchenschnabel bringt Klarheit

Der Storchenschnabel (Geranium Robertanium) ist weit verbreitet und überall anzutreffen. Gerne wächst er in Gärten, entlang vom Wasser und lichten Wäldern. Aber auch mitten in der Stadt oder auf Geröllfeldern. Meistens wird er gar nicht so richtig wahrgenommen. Er ist keine auffällige Schönheit. Je nach Standort, sieht er sogar ziemlich zerzaust aus. Wenn man aber…

Auf was du beim Pflanzen sammeln achten solltest

Viele Heilpflanzen wachsen direkt vor deiner Haustüre. Du kannst sie leicht selber sammeln und für deinen Tee trocknen. Hier ein paar Tipps auf was du beim Sammeln achten solltest: Sammle nur die Pflanzen, die du sicher bestimmen kannst Entweder weil du sie schon gut kennst, oder sie mit einem Bestimmungsbuch eindeutig identifizieren kannst. Sammle keine…

Kräuteressig selber machen

Am liebsten nutze ich die Kraft der Kräuter um meinen Körper zu nähren und zu stärken, damit er mit Herausforderungen möglichst gut umgehen kann. Nährende Pflanzenmedizin muss für mich unkompliziert sein. Alltäglich, aber wirkungsvoll. So wie Kräuteressig. Für Kräuteressig giesst man Apfelessig über beliebige Pflanzen und lässt sie ein paar Wochen ziehen. In dieser Zeit…

Tee für einen guten Start in den Tag

Eine Tasse Tee, in aller Ruhe am Morgen getrunken, schenkt dir einen guten Start in den Tag. Mit der Wahl der Pflanze oder der Mischung, kannst die Stimmung, die du dir für den Tag wünschst einladen, dich ganz bewusst mit dir Verbinden und genährt dem Tag begegnen. Mit all seinen Überraschungen. Jede Pflanze wirkt nämlich…