Löwenzahnwurzeln für das Immunsystem

Vielleicht fragst du dich, was denn bitteschön Löwenzahnwurzeln mit dem Immunsystem zu tun haben. Eine Menge. Hast du gewusst, dass sich ungefähr 3/4 deiner antikörperproduziernden Zellen in deinen Darmwänden befinden? Diese werden von deinen liebsten Mitbewohnern, einer ganzen Schar von Mikroorganismen versorgt. Ist deine Darmflora gesund, ist auch dein Immunsystem viel stärker. Die Mikroorganismen ernähren…

Just be gentle to yourself

· Wie eine Tasse Tee deinen Blick auf das wirklich wichtige lenken kann ·

Die Zeit ist für viele so herausfordernd. So vieles, was über den Haufen geworfen wurde. So vieles, an das wir uns anpassen müssen. Manches fällt ganz einfach, anderes ist unglaublich anstrengend. Sei einfach liebevoll mit dir. Lass dir Zeit. Zeit um anzukommen. It’s time for resilience. Und die Chance, wirklich langsamer zu werden. Gönne dir…

Zitronenmelisse – beruhigt die Schmetterlinge im Bauch

Schmetterlinge im Bauch sind ja an sich etwas schönes. Wenn man verliebt ist. Sie können aber auch durch Unruhe, Nervosität oder Ängste in Aufruhr versetzt werden. Was weniger schön ist. Besonders wenn man eigentlich gerne einschlafen würde. Zum Glück gibt es die Zitronenmelisse. Sie beruhigt nicht nur die Bienen (weshalb sie gerne neben Bienenstöcke gepflanzt…

Ingwer mal Anders

Magst du Ingwer? Dann gehören diese „Hotballs“ oder „scharfi Chügeli“ wie wir sie nennen, unbedingt in deine Hausapotheke. Sie sind nämlich nicht nur scharf und lecker sondern auch sehr hilfreich bei: Magenverstimmungen, Sodbrennen und Bauchkrämpfen (auch während der Mens). Erkältungen und zur Immunstärkung Übelkeit aller Art; von Schwangerschafts- bis Reiseübelkeit. Diese Bällchen sind schnell gemacht,…

Menstruationskrämpfe lindern

Der weibliche Zyklus ist eine wunderschöne, kraftvolle Sache. Auf körperlicher, wie auf spiritueller Ebene. Manche Frauen leiden aber so unter starken Menstruationsschmerzen, dass sie nicht mehr viel Schönes daran sehen können. Pflanzen haben uns Frauen schon seit jeher durch die Höhen und Tiefen eines Frauenlebens begleitet. Es gibt so viele kraftvolle Frauenkräuter, die auch die…

Warum Tee so wirkungsvoll ist

Bist du dir bewusst, was für eine kraftvolle Medizin du mit Wasser und Kräutern herstellen kannst? Wasser ist ein sehr gutes Lösungsmitteln für viele Pflanzeninhaltsstoffe. Vitamine, Mineralien, Tannine, Enzyme, Proteine, Schleimstoffe, ätherische Öle etc. Das Wasser ist nach der Zubereitung gesättigt den mit Nähr- und Wirkstoffen der Pflanzen. Wasser hat noch einen zweiten Vorteil. Wasser…

Newsletter